Communiqués der Nasa Çxhãçxha

Fotografie Gustavo Yonda

Fotografie Gustavo Yonda

“Die Nasa çxhãçxha ist die indigene Autorität in Tierradentro. Sie ist der Zusammenschluss der siebzehn Cabildos (Räte der einzelnen Gemeinschaften) in der Zone. Hier werden ihre offiziellen Mitteilungen veröffentlicht.”

Territoriale Verteidigung der indigenen Gemeinschaften der Nasa.

Wir verlangen von der Regierung die Einhaltung der internationalen und verfassungsmässigen Abkommen über die grundlegenden speziellen Rechte der indigenen Völker, speziell in Bezug auf die Pläne zur Ordnung des Territoriums und der Natur. Denn diese sollten dazu dienen, das dynamische und harmonische Gleichgewicht im Territorium zu bewahren und seine Weisheit für die kommenden Generationen zu erhalten.

Lesen Sie die Web-Version
Volltext in PDF

Indigene Autoritäten verurteilen die Gewaltakte in Tierradentro und im Cauca.

Am 16. Juli 2012 um 4:30, im Weiler Quiguanas an der Strasse zwischen Páez und Inzá, wird das Fahrzeug der Bezirksverwaltung von vier (4) Männern angehalten. Diese sind mit Gewehren bewaffnet, tragen militärische Kleidung und Schuhwerk, und verdecken ihr Gesicht mit Kapuzen. Sie fragen nach dem Bürgermeister und einigen Anführer_Innen der indigenen Organisationen mit ihren vollen Namen. Im Fahrzeug befand sich der Fahrer, Mitglied einer indigenen Gemeinschaft. Dieser wurde gezwungen, das Fahrzeug zu verlassen, wurde zu Boden geworfen, über den Boden geschleift und festgesetzt; die Subjekte sagten, das nächste Mal würden ihnen die Personen, die sie suchten, nicht entwischen. Danach steckten sie das Fahrzeug in Brand.

Lesen Sie die Web-Version
Volltext in PDF

Armee bombardiert indigenes Territorium und nimmt Gemeinschaftsmitglied fest.

Am diesem Morgen, am Samstag, dem 3. November 2012, erschienen Truppen der Armee im Weiler Escalereta, nach einem starken luftgestützten Bombardement gegen ein indigenes Haus, welches als Wohnung für landwirtschaftliche Arbeiten benutzt wird. In der Operation wurde das Gemeinschaftsmitglied Wilfredo Mulcue Tenorio festgenommen.

Lesen Sie die Web-Version
Volltext in PDF

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s